Wie verläuft die Gerade?
Geometrische Grundbegriffe kennenlernen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (7,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Hauptschule
Bei der Behandlung geometrischer Grundbegriffe stellt die Abweichung der Alltagssprache der Lernenden zur geometrischen Fachsprache ein nicht zu unterschätzendes Problem dar. Gerade schwächere Schülerinnen und Schüler können bei Ausdrücken wie „Man legt eine Strecke mit dem Auto zurück“, „Die Strecke ist sehr kurvenreich“ oder „Aus dem Wasserschlauch ergoss sich ein breiter Strahl“ in einen Zwiespalt mit entsprechenden geometrischen Definitionen geraten.
Daher muss die Bestimmung der geometrischen Begriffe an einfachen und einleuchtenden Beispielen aus der Umwelt durchleuchtet werden.
Inhalt der Unterrichtseinheit:
- Einführung der Begriffe Strecke, Halbgerade und Gerade
- parallel und senkrecht; Herstellung eines Faltwinkels
Materialübersicht:
- Welcher Weg führt am schnellsten ins Freibad?
- Senkrechte Linien – überprüfe mit dem Faltwinkel
- Parallele Linien – überprüfe mit dem Geodreieck
- Senkrecht oder parallel? (Farbfolie)
- Drei gewinnt!
Didaktisch-methodische Hinweise:
Fachsprache und Alltagssprache
Zu den Materialien im Einzelnen
In Material M 1 werden die geometrischen Grundbegriffe Strecke, Gerade und Halbgerade in Verbindung mit einer realistischen Alltagssituation eingeführt.
Mithilfe eines selbst hergestellten Faltwinkels untersuchen die Schülerinnen und Schüler in M 2 an realen Gegenständen im Klassenzimmer die Rechtwinkligkeit des Verlaufs von Kanten, Flächenbegrenzungen
bzw. Begrenzungsflächen.
Als Zusatzaufgabe sollen die Kinder Senkrecht-
Beziehungen in einer Zeichnung finden.
Mithilfe einer weiteren Veränderung des Faltwinkels erfolgt in M 3 die Einführung des Begriffs „parallel“. Der Einsatz optischer Täuschungen in dieser Unterrichtsphase regt die Schülerinnen und Schüler zum Staunen und zu Zweifeln an, die durch den gezielten Einsatz ihres Geodreiecks ausgeräumt werden können.
Die Farbfolie von M 4 zeigt Gegenstände bzw. Situationen aus dem Alltag, die senkrechte und/oder parallele Linien aufweisen. Die Fotos können einzeln oder zusammen zu verschiedenen Zeitpunkten der Unterrichtssequenz eingesetzt werden.
In einer abschließenden Phase der Sicherung der erworbenen Erkenntnisse testen die Schülerinnen und Schüler in M 5 ihr Wissen auf spielerische Weise.