Ratgeber - Mit schüleraktivierenden Unterrichtsmethoden zu mehr selbsttätigem Lernen im Unterricht
Lehrerratgeber für die Unterrichtspraxis
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 23 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die Forderung nach eigenständigem und selbstverantwortlichem Lernen wird derzeit in der fachdidaktischen und bildungspolitischen Debatte immer lauter – doch wie wird man als Lehrer im Unterricht dieser Forderung gerecht? Dass dies gar nicht so schwierig sein muss, zeigt dieser Ratgeber, der viele verschiedene Methoden für den Unterricht vorstellt, die die Schülerinnen und Schüler zu eigenständigem und selbstverantwortlichem Lernen anleiten.
Die Methoden werden in Form von Methodenblättern übersichtlich und präzise vorgestellt, in denen jeweils der Einsatz der Methode geschildert, als auch die Vor- und Nachteile dargestellt und wichtige didaktische Hintergrundinformationen zum Einsatz der Methode gegeben werden. So liefert dieser Ratgeber ein unverzichtbares Handwerkszeug für einen Unterricht, der selbsttätiges Lernen ermöglicht und fördert.
Inhalt:
- Übersicht über die Methoden, ihre Eigenarten, Vorteile und Probleme
- Ausführliche Darstellung der einzelnen Methoden
- Brainstorming, Kopfstandmethode, Punktabfrage, Kartenabfrage
- Schreibgespräch, Redekette,
- Glückstopf, Gruppenpuzzle, Placemat, Schneeball