Sachtextanalyse - Stationenlernen
Lernen an Stationen im Deutschunterricht zu Sachtexten
- Typ:
- Arbeitsblätter / Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 26 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 3 (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8-11
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Dieses Material beinhaltet sieben verschiedene Stationen zur Methode der Sachtextanalyse. Es stellt Lesestrategien von infomierenden und Sachtexen dar, erläutert den Aufbau einer Sachtextanalyse und erklärt so Schritt für Schritt, wie man Sachtexte richtig liest, versteht und analysiert. Es fördert dabei speziell die Lesekompetenz.
Die Methode des Stationenlernens ermöglicht einen binnendifferenzierenden Unterricht und macht individuelle Förderung möglich.
Optimiert für einen schüleraktivierenden Unterricht, der das selbsttätige Lernen fördert
Inhalt:
- Bildungspolitische und schuldidaktische Hintergründe des Themas
- Determinanten der Lesekompetenz und Möglichkeiten der Förderung
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für die Lernenden
- Laufzettel
- 9 Stationen mit Arbeitsaufträgen und Materialien
- 1. Das Geheimnis der Sachtextanalyse
- 2. Lesestrategien
- 3. Der Aufbau der Sachtextanalyse
- 4. Der Schreibplan
- 5. Die sprachliche Darstellung der Sachtextanalyse
- 6. Leitfragen formulieren
- 7. Übung / Musterbeispielanalyse
- Beispielinterpretation
- Lösungen
- Abschlusstest mit Lösung
- Feedbackbogen