Eine Buchvorstellung mit der Klasse vorbereiten und durchführen
Materialien zur Leseförderung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 11 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Lesesozialisation und die Lesemotivation spielen bei der Ausbildung der Lesekompetenz eine wichtige Rolle. Deshalb möchte diese Unterrichtseinheit die Schülerinnen und Schüler zum Lesen und zur Auseinandersetzung mit Literatur motivieren.
Neben der Lesekompetenz wird die mündliche Ausdrucksweise gefördert und Formen des sozialen Umgangs miteinander (Feedbackregeln) trainiert. Damit entspricht diese Unterrichtsreihe dem Verständnis des integrativen Deutschunterrichts, der versucht, die verschiedenen Lehr- und Lernbereiche des Deutschunterrichts zu verknüpfen.
Inhalt:
- Hintergrundinformationen zur Ausbildung der Lesekompetenz
- Didaktische Hinweise zu Unterrichtsreihe
- Verlaufsplan: Einstieg in die Einheit “Das ist mein Lieblingsbuch – Ein Buch vorstellen”
- Checkliste für die Vorbereitung einer Buchvorstellung
- Tipps für eine gute Buchvorstellung
- Kompetenzcheck: Buchvorstellung
- Feedbackregeln
- Evaluation