Genitive, Pronomen und andere Stolpersteine - eine Lerntheke
Stolpersteine in der Grammatik
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 30 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Deutsch
- Schulform:
- Berufsschule
Grammatikalische Phänomene: Wann schreibt man “dasselbe” und wann “das gleiche”? Warum gibt es nicht die “optimalste Lösung”? Und wann verwendet man den Genitiv anstelle des Dativs? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler mit verschiedenen grammatischen Phänomenen der deutschen Sprache auseinander, über die sie immer wieder stolpern. Die Lernenden stellen zunächst mithilfe eines Einstufungstests fest, in welchen Grammatikbereichen sie Defizite haben, und können dann gezielt Aufgaben an einer Lerntheke zu ausgewählten Grammatikthemen selbstständig bearbeiten. Zu diesen Themen gehören zum Beispiel der Gebrauch der Konjunktionen “weil” und “denn” sowie der damit verbundene Satzbau oder die Groß- und Kleinschreibung von Anrede-, Personal- und Possessivpronomen. Mithilfe eines Abschlusstests überprüfen die Lernenden am Ende der Unterrichtseinheit ihre Grammatikkenntnisse erneut. Mit einem Einstufungs- und einem Abschlusstest auf zwei Niveaus.
Inhalt:
Eine Lerntheke zu folgenden Grammatikthemen:
- Satzstellung mit den Konjunktionen
weil und denn - der Genitiv nach den Präpositionen wegen, infolge, kraft, statt, aufgrund
- Unterscheidung von Personalpronomen, Anredepronomen und Possessivpronomen
- Verwendung von wie und als
- die Steigerung von Adjektiven
- Unterscheidung von der-, die-, dasselbe und der/die/das gleiche
Ihr Plus:
- Einstufungstest und Abschlusstest auf zwei Niveaus