Gliedern, verfassen, vortragen
So halte ich eine Rede
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2009)
- Fächer:
- Deutsch
- Schulform:
- Berufsschule
Ob im Deutschunterricht, im Beruf oder im privaten Leben: Ihre Schüler sind immer wieder gefordert, eine Rede zu halten. Doch wie wählt man die Inhalte am besten aus? Wie gliedert man eine Rede? Und wie findet man den passenden Redeeinstieg und einen gelungenen Abschluss?
In diesem Unterrichtsmaterial üben Ihre Schüler Schritt für Schritt, wie sie eine Rede vorbereiten und gestalten. Sie wählen zunächst mithilfe der Mind-Map-Methode Informationen aus und bringen diese dann in eine bestimmte Reihenfolge. Wie die Schüler ihre Inhalte gliedern, hängt von ihrem Vortragsziel ab: Möchten sie ihr Publikum eher informieren oder überzeugen? Wenn Sie sich für eine Redegliederung entschieden haben, erstellen sie ihr Stichwortkonzept. Dabei notieren sie die wichtigsten Gliederungspunkte mit den dazugehörigen Unterpunkten und Belegen stichwortartig auf Karteikarten. Zuletzt machen sie sich auf die Suche nach einem kreativen Einstieg und einem gelungenen Abschluss ihrer Rede. Mit einer Anleitung zum Verfassen einer Rede und einer Klausur.
Inhalt:
- den Aufbau einer Rede kennenlernen
- verschiedene Gliederungen einer Rede erarbeiten und anwenden
- mit der Mind-Map-Methode Inhalte auswählen und strukturieren
- einen gelungenen Redeeinstieg und Redeschluss finden
- ein Redekonzept erstellen, eine Rede halten
- Reden der Mitschüler bewerten
Ihr Plus:
- Anleitung zum Verfassen einer Rede
Dauer: 8 Unterrichtsstunden