Bodypercussion
Rhythmen mit Sprache und Körper entdecken
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Bodypercussion – für diese Methode des Musizierens brauchen Kinder nur ihren Körper und Rhythmus. Aber was ist Rhythmus eigentlich? Das erfahren Ihre Schüler in dieser Unterrichtseinheit beim rhythmischen Sprechen und Klatschen. Am Beispiel von Herbstwörtern lernen sie, einfache Balkennotationen zu lesen. Sie üben einen Herbst-Rap ein, entdecken die Instrumente ihres Körpers und bringen sie in einem Rhythmus-Orchester zum Klingen. Zum Abschluss entwickeln die Kinder eine Liedbegleitung mit Körperinstrumenten. Und am Ende der Einheit haben sie mit Sicherheit Rhythmus im Blut!
Lernbereiche:
- Rhythmus, Rhythmus und Sprache
- Körperinstrumente
- Musik erfinden
Kompetenzen:
- Tonlängen und Rhythmen wahrnehmen
- rhythmisch musizieren
- Rhythmen erfinden
- Körperinstrumente entdecken und damit musizieren
- Fachübergreifend:*
- Deutsch (rhythmisches Sprechen, Silbentrennung)