Neuere Jugendliteratur im Unterricht - "Bis(s) zum Morgengrauen" und "Der Gruselbus"
Unterrichtsreihe: Buchvorstellung und begleitete Lektüre
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Diese Unterrichtsreihe gibt eine Einführung in den Umgang mit aktueller Literatur im Unterricht und behandelt dabei die aktuellen Jugendbüchern “Bis(s) zum Morgengrauen” von Stephenie Meyer und Paul van Loons “Der Gruselbus”.
Die Unterrichtsreihe motiviert zum Lesen und zur Auseinandersetzung mit aktueller Literatur, denn die Lesesozialisation und die Lesemotivation spielen bei der Ausbildung der Lesekompetenz eine wichtige Rolle.
Natürlich sind Tafelbilder, Stundenentwürfe und Arbeitsblätter samt Lösungen inklusive.
Inhalt:
- Einführung:
- Zu den Hintergründen des Themas Leseförderung
- Warum wir aktuelle Literatur im Unterricht behandeln sollten.
- Überblick über die ausgewählten Werke
- “Bis(s) zum Morgengrauen”
- “Der Gruselbus”
- Unterrichtsreihe
- Vor dem Lesen: Einstieg ins Thema
- Das ganze Buch lesen
- Literarische Figuren verstehen
- Kreative Schreibaufgaben
- Den Text hinterfragen
- Lösungen
- Exemplarische Stundenverläufe