Das Wunder von Bern
Ein Mini-Projekt auf Spurensuche zwischen Realität und Fiktion
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (11,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 10
- Schulform:
- Realschule
Welche historisch authentischen Zustände und Ereignisse können Schülerinnen und Schüler im Spielfilm “Das Wunder von Bern” entdecken? Was wurde bewusst weggelassen? Was ist frei erfunden? Und vor allem: Warum arbeitet der Film mit diesem Balance-Akt zwischen Realität und Fiktion?
Während dieses “Mini-Projekts” wiederholen Schülerinnen und Schüler anhand des Spiefilms wichtige geschichtliche Entwicklungen in den frühen Jahren der neu gegründeten Bundesrepublik. Außerdem wird das Ausblenden und Verfälschen historischer Tatsachen medienkritisch hinterfragt.
Inhalt:
- Welche politischen Entwicklungen bestimmten die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in ihren Anfangsjahren?
- Wie werden historische Zustände und Ereignisse im Film dargestellt?
- Warum vermischt der Regisseur bewusst historische Tatsachen mit Verfälschungen?
Dauer: 6–7 Unterrichtsstunden (ein Schulvormittag)
Kompetenzen:
- Ereignisse der Nachkriegszeit bis in die Mitte der 1950er- Jahre wiederholen und
benennen können - Historische Tatsachen in der Spielfilmhandlung entdecken und in einen Kontext einordnen können
- Hauptpersonen des Films charakterisieren und in einen geschichtlichen Zusammenhang stellen können