Reptilien - ein Lernzirkel
Eidechsen, Salamander, Nattern, Krokodile & Co
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 32 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2002)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
An sieben Stationen lernen die Schüler einheimische Reptilien und verschiedene Krokodilarten kennen.
Der Lernzirkel geht das Thema methodisch vielfältig und zum Teil spielerisch an. Abschließend können die Lernenden ihr erworbenes Wissen in einem Test selbst überprüfen.
Stationen:
- Die Zauneidechse ist ein „Sonnentier“
- Fragenpuzzle zur Zauneidechse
- Vergleich von Zauneidechse und Feuersalamander
- Die Ringelnatter
- Die Kreuzotter
- Krokodile
- Übersicht über die Tierklasse der Reptilien
Materialübersicht:
- Hinweise für die Lernzirkelarbeit
- Test zum Thema „Reptilien“ (Kriechtiere)
- Laufzettel für den Lernzirkel „Reptilien“
- Lernstation 1: Die Zauneidechse ist ein „Sonnentier“
- Lernstation 2: Fragenpuzzle zur Zauneidechse
- Lernstation 3: Vergleich von Zauneidechse und Feuersalamander
- Lernstation 4: Die Ringelnatter
- Lernstation 5: Die Kreuzotter
- Lernstation 6: Krokodile
- Lernstation 7: Übersicht über die Tierklasse der Reptilien
Der hier vorgeschlagene Lernzirkel ist geeignet, die Lerneinheit „Reptilien“ im Biologieunterricht der Sekundarstufe I in anderer als der klassischen Form (meist Klassenunterricht) anzugehen und verstärkt auf die Eigenverantwortung, Selbstlern- und Konstruktionsprozesse der Lernenden zu setzen. Je nach Voraussetzungen vor Ort kann das Thema komplett oder auch in Teilen mit der Methode Lernzirkel bearbeitet werden. Ist den Lernenden die Arbeit im Lernzirkel wenig vertraut oder erlaubt die Klassensituation nicht, dass über mehrere Stunden hinweg in weitgehend freier Form gearbeitet und gelernt wird, so können einzelne Stationen herausgegriffen und in den klassischen Unterricht – im Sinne einer Auflockerung des Unterrichts und Hinführung zu vermehrter Eigenverantwortung der Lernenden – selektiv eingebaut werden; auch können die einzelnen Stationen gute Dienste bei der Ergebnis- und Lernerfolgssicherung sowie bei der häuslichen Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf einen Test oder eine Klassenarbeit leisten.
Für jede Lernstation sind etwa 30 Minuten Bearbeitungszeit einzuplanen, für die Vorbereitung der Präsentation eine Unterrichtsstunde.