Die Erregungsleitung in Nervenzellen
Neurobiologie in der SEK II
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 52 Seiten (8,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2008)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Im Mittelpunkt des Beitrages stehen in erster Linie die elektrophysiologischen Prozesse bei der Erregungsweiterleitung. Betrachtet werden die Vorgänge an der Membran. Zur Veranschaulichung enthält der Beitrag ein Modell, das flexibel am Overheadprojektor oder an der Tafel eingesetzt werden kann. Verdeutlichen Sie Ihren Lernenden damit die jeweiligen Verhältnisse an der Biomembran bei der Ausbildung eines Aktionpotentials. Die Lernenden erstellen eine “Bildergeschichte” zur Ionenverteilung und verdeutlichen sich anhand der Kugellagermethode die Erregungsweiterleitung im myelinisierten und nichtmyelinisierten Axon. Die chemischen Vorgänge an der Synapse vollziehen sie in einem Rollenspiel nach. Auf diese Weise werden die komplexen Abläufe deutlicher und bleiben besser im Gedächtnis.
Dauer: 13 Unterrichtsstunden
Ziele: Die Schülerinnen und Schüler …
- sind in der Lage, den Aufbau verschiedener Nervenzelltypen zu erläutern;
- leiten sich selbstständig die Entstehung des Ruhepotenzials her;
- erarbeiten sich anhand von Frage-Antwort-Karten die molekularen Vorgänge während des Aktionspotenzials;
- können den Versuchsaufbau zur Spannungsmessung an der Nervenzelle sowie die erhaltenen Messergebnisse erläutern;
- vollziehen in einem Rollenspiel die Vorgänge an der chemischen Synapse nach.