Zeit schätzen, messen und vergleichen
Förderschule Mathematik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (5,0 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Hildebrandt, Heide / Hildebrandt, Rüdiger
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 4-7
- Schulform:
- Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Mit diesem Material wird Zeit für Ihre Schüler zur vertrauten Größe. Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Diese kurze Unterrichtseinheit macht Förderschülerinnen und Förderschüler fit, Zeitspannen und deren Bedeutung richtig einschätzen zu können.
Außerdem lernen sie, mit verschiedenen Messwerkzeugen umzugehen: von der selbstgebauter Sanduhr bis zur Stoppuhr. Die Aufgaben entsprechen alle dem Konzept des aktiv-entdeckenden Lernens. Einen Schwepunkt bildet der Bereich “Schätzen”, damit die Schülerinnen und Schüler eine Vorstellung von Zeit entwickeln und zukünftig einschätzen können, ob etwas eher lang oder kurz dauert, schnell oder langsam ist.