Stationentraining Zweisatz und Dreisatz
Übungseinheiten für die Förderschule
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel / Lesetraining
- Umfang:
- 115 Seiten (13,4 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Hermann, Christine
- Auflage:
- 2 (2013)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 9
- Schulform:
- Förderschule
Lerninhalte selbstständig üben und festigen! Die Materialien in dieser Unterrichtseinheit wurden für Schüler und Schülerinnen einer 9. Klasse der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen entwickelt.
Die Ideengrundlage zur Herstellung lieferten zum einen die Jugendlichen selbst, zum anderen regten die neuen Kerncurricula sowie zahlreiche Erkenntnisse verschiedener Schulvergleichsstudien zu Überlegungen an. Spätestens seit der ersten PISA-Studie und besonders seit der letzten Veröffentlichung der TIMSS-Ergebnisse ist deutlich geworden, dass die mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung des deutschen Schülers im Vergleich mit Schülern anderer teilnehmender Staaten im unteren Bereich liegt. Festgestellt wurde, dass die relativen Stärken deutscher Schüler im Bereich der Mathematik beim Lösen von Routineaufgaben liegen. Besondere Schwierigkeiten bereiten hingegen jene Auf gaben, die das selbstständige Anwenden des Gelernten und dessen Übertragung auf neue Situationen, beinhalten.
Auch die Abschlussarbeiten für die Förderschule trugen dazu bei, Aufgaben zu entwickeln, die vom Schüler nicht das automatisierte und stumpfe Abarbeiten verlangten. Mit Hilfe von realistischen Alltagssituationen wird in diesem Heft versucht, das Interesse und die Aufmerksamkeit der Jugendlichen zu wecken. Denn fest steht: Lernen und Üben müssen subjektiv sinnvoll sein, um für den Schüler zu einem Erfolg zu führen!
Die vorliegenden Arbeitsblätter können flexibel eingesetzt werden. Einerseits sind sie als komplette Übungs- und Unterrichtseinheit zu verwenden, andererseits können sie in unterschiedlicher Zusammensetzung als Freiarbeitsmaterial dienen.