Das Mittelalter
Geschichte einfach und handlungsorientiert
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 93 Seiten (8,9 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Barsch, Sebastian
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 5-9
- Schulform:
- Förderschule
Mit dieser Unterrichtseinheit erhalten Sie Material, das speziell auf die Bedürfnisse von Schülern abgestimmt ist, die Schwierigkeiten haben, komplexe und schwierige Texte zu erfassen. Die einzelnen Themenbereiche bilden eine Mischung aus Lesetexten und dazu passenden Übungsaufgaben und können aufeinander aufbauend oder je nach Vorwissen der Schülerinnen und Schüler separat genutzt werden. In den Kapiteln finden sich abwechslungsreiche und handlungsorientierte Aufgaben, die den Zugang zu dem Thema und die Auseinandersetzung mit den Inhalten fördern und einen ganzheitlichen und schüleraktiven Unterricht ermöglichen:
- Diskussion: Adeliger und Bauer
- Wir backen mittelalterliche Kräuterbrötchen
- Butter selbst gemacht
- Wir gestalten ein Wappen
- Wir bauen Musikinstrumente
- Wir bauen eine Wachstafel
- Wir backen Fladenbrot
- Rollenspiel: Zeitreise ins Mittelalter
- Diskussion: Mittelalter und Gegenwart
Die Lösungsseiten am Ende dienen der Selbstkontrolle und bieten Ihnen als Lehrkraft eine schnelle und sichere Form der Überprüfung.
Fett gedruckte Wörter werden sowohl im Text als auch im Glossar noch einmal kurz und knapp erklärt. Dieses kleine Glossar kann entweder jedem einzelnen Schüler, jeder Tischgruppe oder auch nur einmal für die gesamte Lerngruppe z.B. als Wandtafel zur Verfügung gestellt werden.
Einige Arbeitsblätter sollten von Ihnen zusammen mit den Schülern besprochen werden, da sie entweder moderiert werden müssen (z.B. Diskussionen oder Rollenspiele) oder auf Wörter zurückgreifen, die trotz der Lesetexte nicht bei allen Schülern als verinnerlicht vorausgesetzt werden können. Insbesondere Bastelaufgaben und Rollenspiele sollten Sie vor der Durchführung mit Ihren Schülern besprechen.
Die Rahmenhandlung bildet die Geschichte des Bauernsohns Veit. Nachdem er von seinem Leben in der Dorfgemeinschaft und seinem harten Tagesablauf berichtet, beginnt ein neuer Lebensabschnitt für ihn: Er darf ins Kloster gehen, um dort eine Schule zu besuchen. Auf dem Weg dorthin kommt er an der Burg seines Grundherren Graf Einhard vorbei. Dort verbringt er ein paar Tage und lernt das Leben auf der Burg kennen. Er reist weiter und erfährt, welche Aufgaben er im Kloster hat. Später erhält Veit einen Auftrag, für den er eine mittelalterliche Stadt aufsuchen muss.