Lesen lernen mit Bewegung
Phonologische Bewusstheit - Wortebene - Satzebene
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 121 Seiten (5,1 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Vollstedt, Iris / Finck, Wolfgang
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-6
- Schulform:
- Förderschule
Silben hüpfen, Wörter klettern, Sätze balancieren – so macht Lesen lernen Spaß! Wie kann ich meine leseschwachen Schüler zum Üben motivieren und ihre Lesekompetenz auf altersangemessene Weise fördern?
Über diese Frage zerbrechen sich viele Förderschullehrer angesichts großer Leseschwierigkeiten und einer verbreiteten Leseunlust auf Seiten der Schüler oftmals den Kopf. Das vorliegende Material bietet hier eine Lösung: die Verbindung von Leseübungen mit Bewegungs- und Spielelementen.
Das Lesenlernen wird durch diese Kombination zum spielerischen Erlebnis, das auf die Schüler besonders motivierend wirkt. Auch Leseschwierigkeiten sowie mögliche Blockaden werden leichter überwunden. Sie finden praxiserprobte Ideen und dazu passende Materialien zu den Übungsschwerpunkten phonologische Bewusstheit, Wortdurchgliederung, Lesen auf der Wort- und Satzebene.