Konzentration und Entspannung
Motivierende Spiele zum Lauschen, Denken, Kreativsein
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 62 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- Stolz
- Autor/in:
- Pfeiffer, Karin
- Auflage:
- (2001)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 4-7
- Schulform:
- Gymnasium, Gesamtschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Für zwischendurch im Unterricht
Spiele zum Lauschen, Nachdenken, Schreiben und Kreativsein.
Mit Spielplänen, Texten und Kopiervorlagen.
Sich bewusst auf eine Sache zu konzentrieren heißt eben auch: still sein. Um sich einem Vorgang widmen zu können, muss man die vielfältigen Eindrücke der Umgebung bewusst ignorieren lernen. Die Aufmerksamkeit wird gebündelt auf den gewünschten Gegenstand, Vorgang oder Gedanken gerichtet. Selbstdisziplin und Selbstbeherrschung sind dazu Voraussetzung.
Wir stellen hier eine Reihe von Spielen vor, die dem Sammelbegriff „Konzentrationsspiele“ gerecht werden, indem sie den ganzen geistigen Einsatz des einzelnen fordern. Dass diese Spiele sogar noch lustig sind, steht nicht im Gegensatz dazu. Lustig ist nicht immer gleich laut. Es muss deshalb bei Spielen, die auch mit Bewegung verbunden sind, auf eine sachbezogene Disziplin geachtet werden. Konzentrationsspiele dienen nicht der Zerstreuung. So habe ich auch eine ganze Reihe von Schreibspielen aufgenommen, da sie – hat man das vergessen? – hervorragend dazu geeignet sind, die Konzentrationskraft zu stärken.
Alle Spiele können nach dem Gutdünken des Lesers variiert und der Gruppensituation angepasst werden. Große Vorbereitungen sind nicht nötig. Die Kopiervorlagen erleichtern die Vorbereitung.