Förderunterricht Deutsch 6: Sinnerfassend lesen, korrekt abschreiben
Übungskartei mit Selbstkontrolle
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 24 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- Stolz
- Autor/in:
- Pfeiffer, Karin
- Auflage:
- 1 (2011)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 6
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule
Das sinnerfassende Lesen trainieren im der 6. Klasse: Sehr einfaches Fördermaterial für Schüler mit Defiziten im Lesen und Schreiben. Die richtigen Sätze werden den passenden Bildern zugeordnet.
Die Buchstaben ergeben ein Lösungswort – dies ist eine kurzweilige Art der Selbstkontrolle. Lernziel ist das sinnerfassende Lesen, korrektes Abschreiben und Erweiterung des Wortschatzes.
Das Lernen mit dieser Unterrichtseinheit bietet folgende Vorteile:
- Kurze Lektionen,die in überschaubaren Zeitabschnitten bearbeitet werden können
- Eigenständiges Lernen durch die Möglichkeit der Selbstkontrolle
- Lesen und Schreiben verbinden sich in sinnvoller Weise
- Ganzheitliches Lernen im Sinnzusammenhang ist Grundlage für Erinnern und Behalten
Lesefertigkeit ist mehr als ein „technischer“ Vorgang; die Voraussetzung für verstehendes Lesen ist die automatisierte Lesetechnik.
Dieses Ziel wird nur durch kontinuierliches Üben erreicht. Die vorliegende Übungskartei dient genau diesem Zweck. Wie gehen wir dabei vor?
- Aus der Übungskartei ein beliebiges Thema wählen.
- Jedes Übungsblatt enthält Bilder und dazu passende kurze Texte. Jeder Text soll dem entsprechenden Bild zugeordnet werden. Der betreffende Großbuchstabe wird mit Bleistift in das jeweilige Kästchen eingetragen.
- Sind alle Texte richtig zugeordnet, so ergibt sich ein Lösungswort aus jeweils vier Buchstaben. Damit ist aber die Übung nicht beendet.
- Die Vorlage wird abgedeckt. Nun schreibt der Schüler die Sätze auswendig auf, mit Sorgfalt! Anschließend wird auf Richtigkeit überprüft, Fehler werden korrigiert. Lesen und Schreiben gehören zusammen. Alles Schreiben hat nur den einen Zweck: es dient dem Lesen. Und allein aus diesem Grund muss sich das Schreiben nach der Norm richten.
- Zuletzt werden alle Sätze der Reihe nach laut gelesen oder leise geflüstert. Fertig.
Weitere Unterrichtsvorschläge:
- Geschichten zu einem Bild ausdenken
- Die Sätze zur Wiederholung als Diktat schreiben