Gegenstandsbeschreibung und Vorgangsbeschreibung: Lernwerkstatt Aufsatz
Arbeitsaufträge und Übungen zum Aufsatzschreiben
- ISBN:
- 978-3-89778-302-7
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 32 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- Stolz
- Autor/in:
- Pfeiffer, Karin
- Gewicht:
- 180 g
- Auflage:
- 2 (2010)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Diese Lernwerkstatt enthält praktische Anleitungen zum Schreiben von Sachtexten, wie sie uns täglich begegnen. Gegenstände oder Vorgänge zu beschreiben schärft das Auge des Betrachters. Wir erkennen, dass alle Dinge einen Namen haben; ohne Kenntnis der genauen Begriffe verfügen wir über kein Werkzeug, uns für unsere Mitmenschen verständlich mitzuteilen. Die Arbeit am Wortschatz und Begriffsapparat ist daher einer der wichtigsten Bereiche im Deutschunterricht der Schule.
Die Vorgangsbeschreibung schließt die Form der Gebrauchsanweisung ein. Gebrauchsanweisungen verstehen wir besser, wenn wir versuchen, selbst zu formulieren. Das ist gar nicht so einfach, wie man meinen möchte. Es heißt, sich gut in den Leser hineinversetzen, der nicht weiß, wie etwas funktioniert.
Die Unterrichtseinheit ist in einzelne Kapitel gegliedert, die klar voneinander abgegrenzt sind und je nach Bedarf im Unterricht eingesetzt werden können. Viele Textbeispiele helfen den Schülern beim Schreiben. Mit Hilfen zur fairen Aufsatzbeurteilung.
Inhaltsverzeichnis:
- Hilfen zur Bewertung von Aufsätzen
- Die Bildbeschreibung
- Einführung und Beispiele
- Wortschatzübungen
- Vorschläge für Bildbeschreibungen
- Musteraufsätze
- Die Vorgsngsbeschreibung
- Einführung und Informationen
- Textbeispiele und Anregungen
- Musteraufsätze
- Kochrezepte
- Die Gebrauchsanweisung
- Gebrauchsanweisung für das Fahrrad
- Informationen und erste Anregungen
- Geheimnisvolle Gebrauchsanweisungen
- Die Anleitung
- Wortfeldarbeit: der menschliche Körper
- Turnübungen – mal ernst, mal heiter
- Aufgaben und Lösungen