Bildergeschichten zum Schmunzeln: Förderunterricht / Deutsch als Fremdsprache
Erzählen nach Bildern - mit Mustertexten und Anleitungen zum Schreiben
- ISBN:
- 978-3-89778-265-5
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- Stolz
- Autor/in:
- Pfeiffer, Karin / Golz, Konrad
- Gewicht:
- 180 g
- Auflage:
- 2 (2013)
Bildergeschichten regen an zum Erzählen und Fabulieren, dies nutzt der schulische Sprachunterricht aus.
Am meisten Freude macht es lernenden Kindern, wenn sich der Erwachsene am Fabulieren beteiligt, denn Erzählen ist gesellig. Die fünf Bildergeschichten sind gänzlich in sich abgeschlossen. Die Lektionen können daher in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Jeweils am Beginn eines Kapitels steht die Bildergeschichte. Als Vorbereitung für das schriftliche Erzählen werden Wörter und Begriffe gesammelt. In einem dritten Schritt werden Fragen zur Geschichte gestellt, entweder die im Heft vorgeschlagenen oder solche, die sich der Lehrer selbst zurechtlegt. Die Antworten erfolgen mündlich unter Zuhilfenahme der Bildergeschichte. Dabei ist auf Begriffswahl, stimmige Grammatik korrekte Satzbildung zu achten. Die richtigen Antworten bilden das sprachliche Grundgerüst für den Aufsatz.
Neben den vorgestellten Übungsschritten können wir weitere Aufgabenformen einsetzen, die zum Lernerfolg der Schüler beitragen, zum Beispiel:
- Dialoge zu einzelnen Bildern verfassen
- ein Rollenspiel ausarbeiten und spielen
- Lückentexte zur Rechtschreibung erstellen
- Kurztext verfassen und diktieren
- Wortschatzübungen durchführen
- ähnliche Geschichten oder eigene Erlebnisse aufschreiben lassen