Lesen, Verstehen, Schreiben: 10 humorvolle Bild-Text-Lektionen
Förderunterricht Deutsch mit Selbstkontrolle
- ISBN:
- 978-3-89778-103-0
- Typ:
- Lernhilfe / Lesetraining
- Umfang:
- 46 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- Stolz
- Autor/in:
- Pfeiffer, Karin
- Gewicht:
- 180 g
- Auflage:
- 3 (2007)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Grundschule, Förderschule, häusliches Üben – ab 2. Klasse: Unseren Problemschülern helfen wir am besten, wenn wir ihnen einen festen Rahmen zum Üben und Wiederholen bieten. Impulse dazu gibt dieses Heft.
Alle 10 Kapitel sind nach demselben Schema aufgebaut. Haben sich die Schüler mit dem ersten Kapitel befasst, werden sie die anderen leicht bewältigen. Die veränderten und immer vergnüglichen Inhalte sorgen dafür, dass wiederkehrende Aufgaben mit Freude erledigt werden.
Es gibt eine
- Bild-Text-Seite (Lesen und Zeichnen)
- Ein Schnippel-Diktat (Satz-Streifen richtig zusammensetzen)
- ein Schwerpunkt-Thema zum Fach Deutsch (Rechtschreibung, Grammatik, Wortschatztraining)
- die Verständniskontrolle (Richtig-Falsch-Aussagen)
Inhaltsverzeichnis: Heute bin ich …
- … ein Löwe: Satzverbindungen mit “weil”
- … ein Zauberer: Satzverbindungen mit “und”
- … eine Maus: Wir lernen aufzuzählen
- … eine Schlange: Wir beschreiben Dinge mit Adjektiven
- … ein Känguru: Wir drücken uns besser aus mit Verben
- … eine Spinne: Satzverbindungen mit “wenn”
- … ein Schmetterling: Wir formulieren Fragen in der wörtlichen Rede
- … ein Heinzelmännchen: Wir zählen auf und setzen Komma
- … ein Luftballon: Wir verwenden “Bilder” beim Schreiben
- … ein Telefon: Wir formulieren einen kurzen Dialog