Vom Samen zum Spross
Keimungsbedingungen und Wachstumsbedingungen von Pflanzen erforschen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Realschule
Die Unterrichtseinheit bietet sich hervorragend dafür an, den Blick Ihrer Schüler für die lebendige Natur (im Frühling) zu schärfen. In verschiedenen Lang- und Kurzzeitversuchen mit Pflanzensamen erfährt Ihre Klasse mehr über deren Aufbau sowie die Voraussetzungen für Keimung und Wachstum. Nebenher werden naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen (Formulieren von Fragen, genaues Beobachten, das Anlegen verschiedener Versuchsansätze und die schrittweise Dokumentation) geschult.
Durch Primärerfahrungen entsteht ein emotionaler Bezug zum Unterrichtsgegenstand, wodurch nachhaltiges Lernen ermöglicht wird.
Mit Farbfolie und Vor- und Nachtest!
Kompetenzen: Die Schüler …
- können den Samen einer Bohne skizzieren und die verschiedenen Teile benennen.
- können erläutern, welche Bedingungen Samen zum Keimen benötigen.
- sin in der Lage, Hypothesen zu entwickeln, Experimente zu planen sowie die Versuchsbeobachtungen zu protokollieren und zu interpretieren.
*Aus dem Inhalt:
- Was benötigen Samen zum Keimen?
- Wie ist ein Bohnensamen aufgebaut?
- Was geschieht bei der Quellung?
- Welche Bedeutun haben die Keimblätter für den Samen?
Dauer: 4 Unterrichtsstunden