Das Ohr des Menschen
Menschliche Sinnesorgane im Biologieunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2006)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Sprechen und Hören gehören zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln des Menschen. Begeistern Sie Ihre Schüler für das Wunderwerk Ohr. Anhand unseres Beitrags „Das Ohr des Menschen“ ergründen Sie mit ihnen das Geheimnis der Schallweiterleitung, führen Versuche zum Richtungshören durch, testen Hör- und Konzentrationsfähigkeit und entdecken die faszinierenden Lage- und Drehsinnesorgane im Ohr.
Dauer: 6 Unterrichtsstunden
Ziele: Die Schülerinnen und Schüler …
- können den Aufbau des Ohrs in Außenohr, Mittelohr und Innenohr beschreiben;
- sind in der Lage zu erläutern, wie die Schwingungen vom Trommelfell zum ovalen Fenster verstärkt werden und können differenziert beschreiben, wodurch die Hörsinneszellen gereizt werden;
- begreifen, weshalb Lärm zu Hörschäden führt;
- finden anhand eines Experiments heraus, wie Richtungshören möglich ist;
- erfahren etwas über den Hörbereich des Menschen und verschiedener
Tierarten; - sind in der Lage, die Bedeutung und das Funktionsprinzip von Lage- und
Drehsinn für den Menschen zu beschreiben sowie zu erklären, wo das Schwindelgefühl herrührt; - lernen, auf experimentelle Art und Weise Zusammenhänge zu erkunden;
- vollziehen anhand eines problemorientierten Vorgehens im Unterricht die naturwissenschaftliche Denk- und Vorgehensweise nach;
- eignen sich eigenverantwortlich Wissensinhalte an.