Cornelius kann Kunststücke
Bilderbuch als Anlass zum Lesen, Schreiben und Erzählen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Manche Tiere sind anders als die anderen. So wie Cornelius. Cornelius ist ein kleines Krokodil und kann von Geburt an aufrecht stehen und gehen. Wie Cornelius mit dieser besonderen Begabung umgeht und wie seine Freunde darauf reagieren, das erfahren die Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit.
Sie lesen das zugrunde liegende Buch von Leo Lionni und beschäftigen sich in unterschiedlichen Erzähl- und Schreibsituationen vertiefend mit dem Inhalt. Schließlich erarbeiten sie sogar eine kleine Theateraufführung. Die intensive Begegnung mit dem Buch regt sie gleichzeitig dazu an, über Themen wie Toleranz und Willenskraft nachzudenken.
Lernbereiche: Begegnung mit Literatur, Lesen, Texte verfassen, mündlicher Sprachgebrauch, szenisches Spiel
Kompetenzen: sinnerfassendes Lesen; Schreibkompetenz auf der Wort- und Satzebene nutzen und ausbauen; kreatives Schreiben; Verhaltensweisen und Gefühle reflektieren und verbalisieren; Stimmführung im szenischen Spiel gezielt einsetzen
Wichtig: Für die Durchführung der Unterrichtseinheit muss das Bilderbuch „Cornelius“ von Leo Lionni vorliegen.
Aufbau der Unterrichtseinheit:
- Sequenz 1: Ich kann etwas, was du nicht kannst! – Cornelius und seine
Geschichte (ca. 3 Unterrichtsstunden) - Sequenz 2: Über das Leben am Fluss – Lese- und Schreibaufgaben rund um die
Geschichte(ca. 5 Unterrichtsstunden) - Sequenz 3: Wir machen Theater! –
Szenisches Spiel mit Stabpuppen(ca. 2 Unterrichtsstunden)