Wie stehen unsere Chancen?
Einfache Zufallsversuche kennenlernen
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Hauptschule
Wer ist nicht schon mal an einem Losstand vorbeigelaufen und hat sich vorgestellt mit einem einzigen Los den Hauptgewinn zu ergattern? Doch wie hoch steht die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn wirklich? Lässt sich das Glück auch mathematisch berechnen? Wie man die Gewinnwahrscheinlichkeit beispielsweise bei einem Glücksrad ausrechnen kann, erfahren Ihre Schüler mit diesen Unterrichtsmaterialien. Sie führen eigene Zufallsversuche mit selbst gebastelten Farbkreiseln durch und lernen die Unterscheidung von absoluter und relativer Häufigkeit kennen. Ob Losbude, Münzwurf oder Würfelspiel – durch alltagsnahe Beispiele entwickeln Ihre Lernenden ein Gespür für Wahrscheinlichkeiten und können Gewinnchancen beurteilen.