Wie im Flug …
Weiterführung des Schrittsprungs zur Hangsprungtechnik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 8-12
- Schulform:
- Gymnasium
Bereits seit der Antike ist der Weitsprung eine sportliche Disziplin und hat einige Sprungvarianten durchlebt. In dieser Unterrichtseinheit werden die Schüler vom Schrittsprung zur Hangsprungtechnik geführt.
- Zeit 1 Doppelstunde (80 Minuten)
- Niveau Fortgeschrittene, Klassen 8–12
- Ort Sporthalle
- Ziele Grobform der Hangtechnik beherrschen, theoretischen Ablauf der Flugphase
erfassen und einüben, Flugerfahrungen sammeln - Kompetenzen Bewegungsrepertoire erweitern, kooperieren und sich verständigen
- Vorkenntnisse Theoretische und praktische Kenntnisse über den Schrittsprung
Die Hangsprungtechnik soll im Sportunterricht als Weiterführung der Schrittsprungtechnik gelehrt werden. Diese komplexe Technik wird in der vorgestellten Unterrichtsstunde mit abwechslungsreichen Methoden vermittelt.
Jede Weitsprungtechnik besteht aus einer Anlauf-, Absprung-, Flug- und Landephase. Diese vier Phasen sollten den Schülern vor dieser Unterrichtsstunde bekannt sein. Der Anlauf, der ein Steigerungslauf ist und mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit am Absprungbalken mit dem Schrittrhythmus kurz – lang – kurz endet, sollte von den Schülern beherrscht werden. Auch der Absprung, der mit dem Aufsetzen des gestreckten Sprungbeins beginnt und mit Sprungbeinbeugung und Absprungstreckung weitergeführt wird, sollte bekannt sein.
Der Schwerpunkt dieses Unterrichtsvorschlags liegt auf der Flugphase, welche zur Erhaltung des Gleichgewichts und zum Vorbereiten der Landung beiträgt.