Prozessbezogene Kompetenzen - Lernstandserhebung in Klasse 8 - Mathe
Problemlösen, Argumentieren, Kommunizieren und Modellieren
- Typ:
- Lernhilfe
- Umfang:
- 21 Seiten (4,1 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Realschule, Gymnasium, Hauptschule
Moderner Mathematikunterricht zielt nicht nur darauf ab, Inhalte zu vermitteln sondern vor allem auch dem Schüler prozessbezogene Kompetenzen und Strategien an die Hand zu geben, die er im Alltag zur Problemlösung einsetzen kann.
Dieses Material gibt Übungsaufgaben samt Lösungen mit unterschiedlichem inhaltlichen Bezug zur Einübung und Wiederholung an die Hand.
Das Niveau der Aufgaben entspricht dem Bereich der Realschule und der Gesamtschule, doch das Material kann durch kleine Anpassungen auch im Gymnasium und in der Hauptschule eingesetzt werden.
Das Arbeitsblatt eignet sich dabei auch ausgezeichnet als ein Training für die Lernstanderhebung, da es die einzelnen prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen und Kompetenzbereiche abdeckt.
Inhalt:
Allgemeines zu dieser Übungsaufgabe und ihrem Einsatz
Aufgaben
- Argumentieren (Stochastik, Geometrie, Funktionen, Arithmetik)
- Modellieren (Stochastik, Geometrie, Funktionen, Arithmetik)
- Problemlösen (Stochastik, Geometrie, Funktionen, Arithmetik)
- Kommunizieren (Stochastik, Geometrie, Funktionen, Arithmetik)
Lösungen zu den Aufgaben