Aktuell und informativ
Zeitungen und Zeitschriften unter die Lupe nehmen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Deutsch
- Schulform:
- Berufsschule
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler mit verschiedenen Textformen sowohl online als auch in der Printversion auseinander und lernen den differenzierten Umgang mit Tageszeitungen und Zeitschriften. Sie erarbeiten sich verschiedene Arten journalistischer Texte wie Bericht, Kommentar oder Interview, verstehen deren Funktion und verfassen selbst einen Kommentar. Ein Schwerpunkt liegt auf Fachzeitschriften, die Schüler für ihren Beruf benötigen. Die Schüler stellen Fachzeitschriften vor und diskutieren über deren Qualität. Mit einem Multiple-Choice-Test.
Mithilfe der Materialien und durch Einbringen eigener Leseerfahrungen lernen die Schüler den differenzierten Umgang mit Tageszeitungen und Zeitschriften kennen, erarbeiten sich verschiedene Arten journalistischer Texte, verstehen deren Funktion und verfassen selbst einen Kommentar.
Dauer: 5 Stunden
Inhalt:
- den Unterschied zwischen Zeitungen und Zeitschriften verstehen
- Zeitungsressorts benennen
- Fachzeitschriften vorstellen
- zwischen tatsachen- und meinungsbetonten Texten unterscheiden
- die wichtigsten journalistischen Textformen kennenlernen: Nachricht, Bericht, Kommentar, Glosse, Interview, Reportage, Leserbrief
- einen Kommentar selbst verfassen
- Begriffe zum Internet-Journalismus kennenlernen und über die Vorzüge und Risiken des Internet-Journalismus diskutieren
Ihr: Plus ein Multiple-Choice-Test