How to say it best
The language of advertising
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (2,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Englisch
- Schulform:
- Berufsschule
Ein neues Einkaufszentrum eröffnet in der Stadt, eine Autovermietung expandiert ins Ausland und eine Hotelkette informiert über Sonderangebote.
Um potenzielle Kunden anzulocken, bedienen sich Unternehmen der Werbung. Dabei kommt der Sprache eine zentrale Rolle zu.
Nicht nur im englischsprachigen Ausland finden sich englische Werbeslogans. Auch in Deutschland werden Werbebotschaften immer häufiger auf Englisch formuliert.
Machen Sie Ihre Schüler zu Werbetextern: Mit welchen Stilmitteln man einen wirkungsvollen Slogan verfasst und wie man Adjektive und Adverbien überzeugend in Werbetexte einbaut, erarbeiten sich die Schüler in abwechslungs-reichen Übungen. Auch grundlegendes Fachvokabular wird gefestigt.
Kompetenzen:
- den Wortschatz zum Thema Advertising
erweitern und festigen - Werbeslogans unter Verwendung von Stilmitteln (advertising techniques) verfassen
- Adjektive und Adverbien in Texten werbewirksam einsetzen
- einen Werbebrief verfassen
Ihr Plus: Farbfolie zum motivierenden Einstieg in das Thema
Niveau: B1/B2
Dauer: 4 Schulstunden (+ Test)