Lesetagebuch zur Erzählung "Robin Hood" von Rosemary Sutcliff

Schreib- und Lesewerkstatt - Lesetagebücher für die Sek I

Blick ins Material

Lesetagebuch zur Erzählung "Robin Hood" von Rosemary Sutcliff

Schreib- und Lesewerkstatt - Lesetagebücher für die Sek I

Typ:
Lesetraining
Umfang:
7 Seiten (0,3 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2012)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-6
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Ein Lesetagebuch ist das beste Mittel für eine produktive Auseinandersetzung mit einer Lektüre wie “Robin Hood” von Rosemary Sutcliff, denn es intensiviert das Lesen, fordert zum Nachdenken und Reflektieren auf und strukturiert die eigenen Gedanken.

Dabei wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.

Inhalt:

  • Didaktische Hinweise
  • Titelblatt
  • Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
  • Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben

Aus der Reihe Lesetagebücher für die Sek I

Empfehlungen zu "Lesetagebuch zur Erzählung "Robin Hood" von Rosemary Sutcliff"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon