Nicht nur sauber, sondern rein - Werbung und ihre Wirkung
Grundlagen des Wirtschaftens: Werbeträger, Werbemittel, Zielgruppe, Werbestrategien, A.I.D.A., K.I.S.S, Slogans, Schlüsselreize, Farben, Grenzen der Werbung
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 14 Seiten (2,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- AWT
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Hauptschule
Was gibt es Gemütlicheres, als sich mit einer Tasse Tee vor den Fernseher zu mummeln und einen guten Film zu schauen. Wären da doch bloß nicht diese ständigen Werbeunterbrechungen! Doch nicht nur im TV werden wir Tag für Tag mit Werbung konfrontiert, sondern auch in vielen anderen Alltagssituationen. Wozu gibt es überhaupt Werbung und in welchen Bereichen wird sie eingesetzt? Und was bedeutet eigentlich der Begriff Zielgruppe? Untersuchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern mithilfe dieser Unterrichtsmaterialien das weite Feld der Werbung und ihrer Wirkung. Im Abschluss an die Einheit entwickeln die Lernenden schließlich eigene Werbematerialien für ein fiktives Produkt.