Bruch, Dezimalbruch oder Prozentsatz?
Kompetent im Umgang mit den Darstellungsformen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (12,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Realschule
Eine Zahl kann man als Bruch, Dezimalbruch oder Prozentangabe darstellen. Doch nicht in jeder Situation passt jede Darstellung. In dieser Übungseinheit für den Mathematikunterricht wiederholen Ihre Schüler zunächst das Rechnen innerhalb der Darstellungsformen und den Wechsel zwischen ihnen. In Praxisaufgaben rund um das Thema erneuerbare Energien entwickeln sie dann ein Gespür dafür, wann welche Schreibweise sinnvoll ist. Auch die Darstellung der Werte in Form von Diagrammen wird mit diesen Materialien wiederholt.
Mit einer Farbvorlage für ein Lernposter
Dauer: 4 Stunden (inkl. spielerische Lernkontrolle)
Inhalt:
- das Rechnen mit Brüchen, Dezimalbrüchen und Prozentsätzen wiederholen
- zwischen den Darstellungen wechseln
- den Sinn und die Verwendung der Schreibweisen im Alltag erkennen
- Werte grafisch darstellen (Kreis- und Säulendiagramm)
Kompetenzen:
- mathematisch argumentieren
- mathematische Darstellungen
verwenden - mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
- mathematisch kommunizieren
Ihr Plus:
- farbiges Lernposter
- Quartettspiel