Leseförderung für Jungen
Lesetraining für die 2.-4. Jahrgangsstufe
- ISBN:
- 978-3-86878-032-1
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 75 Seiten (5,0 MB)
- Verlag:
- Care-Line
- Autor/in:
- Scheller, Anne
- Gewicht:
- 262 g
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Geschlechtsensible Förderung für Jungen will auf die Unterschiede zwischen den Geschlechtern eingehen, ohne diese als einzige Ordnungsmerkmale der Schülerinnen und Schüler zu propagieren. Durch Verknüpfung mit geschlechtstypischen Themen und Vorlieben kann die Lesemotivation beider Geschlechter wesentlich gesteigert werden. Außerdem sollen die Schüler darüber an Textsorten herangeführt werden, die nicht zu ihrem bevorzugten Leserepertoir gehören. Bei den Jungen wird ein besonderes Augenmerk auf die erzählenden Texte gerichtet, um ihre Fähigkeiten zu verbessern, Zusammenhänge über längere Textpassagen hinweg zu erfassen und dabei auch die Konzentration nicht zu verlieren.
Diese Materialien zur Leseförderung für Jungen enthalten grundlegende Informationen zur Leseförderung allgemein und zur Entwicklung und geschlechtssensiblen Förderung von Jungen und Mädchen. Den Hauptteil bildet eine umfangreiche Sammlung an Kopiervorlagen. In einzelnen Kapiteln werden Sach- und Erzähltexte bearbeitet, jeweils mit jungentypischen Themen und Herangehensweisen verknüpft.
Die Materialien lassen sich auch mit den Inhalten der Leseförderung für Mädchen verbinden