Kleine Dinge ganz groß - wir lernen das Mikroskopieren
Großes Materialangebot, auch für Projekte!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 4
- Schulform:
- Grundschule
Ob Sandkörner, Fingerabdrücke oder der Flügel einer Fliege, unter dem Mikroskop werden die winzigen Kunstwerke der Natur sichtbar. Die Welt des Allerkleinsten fasziniert sicherlich auch Ihre Schüler und motiviert sie dazu, den sachgerechten Umgang mit dem Mikroskop zu erlernen. Sie üben das Anfertigen und Färben von Präparaten und untersuchen diese mit Hilfe eines Mikroskopie-Tagebuches genauer. Abschließend erarbeiten sie eine Ausstellung, in der sie ihre selbst hergestellten Präparate präsentieren. Viele spannende Ideen und Vorschläge rund ums Mikroskop runden dieses Angebot ab.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Aufbau der Unterrichtseinheit:
- Sequenz 1: Unsere Welt unter der Lupe – Entdeckungstour mit verschiedenen Lupenarten (ca. 3 Unterrichtsstunden)
- Sequenz 2: Winziges ganz groß – Arbeiten mit dem Mikroskop (ca. 7 Unterrichtsstunden)
- Sequenz 3: Das haben wir entdeckt – Vorbereiten einer Mikroskopie-Ausstellung (ca. 3 Unterrichtsstunden)
- Klasse: 4
- Lernbereich: naturwissenschaftliches Lernen
- Kompetenzen: Aufbau und Funktion von Vergrößerungsgeräten kennen; Mikroskopiepräparate herstellen; Sammeln von Materialien aus der belebten und unbelebten Natur; Anwenden wissenschaftlicher Verfahren wie Anfertigen genauer Skizzen
Materialübersicht:
- M 1 Mit der Lupe auf Entdeckungsreise (Forscherauftrag)
- M 2 Mein Mikroskopie-Tagebuch (Deckblatt und Forscherblatt)
- M 3 Verschiedene Lupenarten (Arbeitsblatt)
- M 4 Die Wasserbecherlupe (Arbeitsblatt)
- M 5 Kleine Mikroskopkunde (Arbeitsblatt)
- M 6 Umgang mit dem Mikroskop (Regeln und Anleitungen)
- M 7 Erstes Präparat herstellen (Anleitung)
- M 8 Dauerpräparate herstellen (Anleitung)
- M 9 Mikroskopie-Kartei
- M 10 Färben eines Präparates (Anleitung)
- M 11 Wir betrachten die Haut einer Zwiebel (Anleitung)
- M 12 Zellforschung mit Zucker (Anleitung)