Puste mal! - Experimente mit Seifenblasen
Selbstständiges Experimentieren im Sachunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Ob Kleinkind, Erwachsener, Dichter oder Wissenschaftler – Seifenblasen faszinieren die Menschen immer wieder aufs Neue. Bekommt man ein Röhrchen mit Seifenflüssigkeit in die Hand, will man sogleich besonders schöne, große und viele Seifenblasen machen … und schon steckt man mitten in ersten Experimenten. Diese Unterrichtseinheit nutzt den hohen Aufforderungscharakter von Seifenblasen, leitet zu abwechslungsreichen Experimenten an und liefert zudem einfache Erklärungen für physikalische und chemische Fragestellungen. Lassen Sie sich anstecken vom Seifenblasenfieber und seien Sie gespannt, wie Ihre Schülerinnen und Schüler die Riesenblase kreieren!
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Die Unterrichtseinheit umfasst eine Sequenz mit folgenden Phasen:
- Einstieg: Blank und zart und wunderschön … – Einstimmung mit Seifenblasengedicht und Sammeln von Vorwissen
- Erarbeitung: Warum platzt sie nur so schnell? – Experimente und Informationen zu Seifenblasen
- Abschluss: Zeig was du kannst! – Eine Seifenblasenshow mit Gedichteinlagen
- Dauer: ca. 8 bis 10 Unterrichtsstunden
- Klasse: ab Klasse 2
- Lernbereiche: naturwissenschaftliches Lernen; physikalische und chemische Fragestellungen
- Kompetenzen: Experimente selbstständig durchführen; Vorgänge beobachten, benennen und schriftlich oder in Bildern beschreiben; physikalischen und chemischen Fragestellungen nachgehen und einfache Erklärungen finden
- Fachübergreifend: Gedicht, Beschreibung (Deutsch)
Materialübersicht:
- M 1 Meine Seifenblase, flieg! – Ein Gedicht
- M 2 Was weißt du über Seifenblasen?
- M 3 Eine kleine Geschichte der Seifenblase
- M 4 Wie funktioniert eine Seifenblase?
- M 5 Die Mischung macht’s! – Seifenblasen selbst herstellen
- M 6 Aus Pfeifenputzern Blasringe machen
- M 7 Wer ist der Meister der Seifenblasen?
- M 8 Wir machen Riesenblasen!
- M 9 Eine Stadt in meiner Seifenblase
- M 10 Wir bauen einen Seifenblasenautomaten
- M 11 Erst beschreiben und dann dichten – mein Seifenblasengedicht