Themenratgeber - Umgang mit Sachtexten
Förderung der Lesekompetenz mithilfe kooperativen Lernens
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 33 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Dieser Ratgeber gibt Antworten auf die Fragen, wie Textarbeit im Unterricht generell schülerorientierter gestaltet wird und wie der selbststätige Umgang mit Texten stärker gefördert werden kann,
So lässt sich letztendlich die Lesekompetenz aller fördern und dem heterogenen Leseniveau entgegenwirken. Dieses Konzept plädiert für einen leseprozessorientierten Umgang mit Texten, um eine zusätzliche lehrerzentrierte ‘Textnachbesprechung’ im Unterrichtsgespräch zu verhindern. Stattdessen sollen verschiedene Methoden des kooperativen Lernens den Leseprozess steuern und bewusst machen, um Verständnisprobleme zu minimieren.
Die Methoden werden in Form von Methodenblättern übersichtlich und präzise vorgestellt, in denen jeweils der Einsatz der Methode geschildert, als auch die Vor- und Nachteile dargestellt und wichtige didaktische Hintergrundinformationen zum Einsatz der Methode gegeben werden.
Inhalt:
- Vorwort, Hintergrundinformationen zur Lesekompetenz und ihrer Determinanten
- Didaktische Hinweise zum Einsatz des Materials im Unterricht
- Ausführlichere Darstellung der einzelnen Förderbausteine
- Ausführlichere Darstellung der einzelnen Methoden
- Sofort einsetzbare Arbeitsblätter für den Unterricht
- Brainstorming, Blitzlicht, Kartenabfrage, Glückstopf
- Fragen-Redaktion, Mindmap, Lerntheke
- Lerntempoduett, Texteinsammelmethode, Gruppenlesen
- Text- und Partnerpuzzle, Lesespirale, Zitatteppich