Lesetagebuch zum Roman "Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün
Schreib- und Lesewerkstatt - Lesetagebücher für die Sek I
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 7 Seiten (0,2 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Ein Lesetagebuch ist das beste Mittel für eine produktive Auseinandersetzung mit einer Lektüre wie “Vorstadtkrokodile” von Max von der Grün, denn es intensiviert das Lesen, fordert zum Nachdenken und Reflektieren auf und strukturiert die eigenen Gedanken.
Dabei wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
Dies Material ist Bestandteil des Werkes " ‘Vorstadtkrokodile’ von Max von der Grün – Lesen und Verstehen"