Keine Woche voller Samstage
Die Wochentage kennenlernen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 14 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Eine Woche voller Samstage – die gibt es (leider) nicht im wahren Leben, sondern nur in der Geschichte von Paul Maar. Dass Ihre Schüler auch die anderen Wochentage und ihre Abfolge kennenlernen, dafür sorgt dieser Beitrag. Und das Sams ist daran ganz wesentlich beteiligt, denn dieses wunderliche Wesen führt die Schüler durch die Unterrichtseinheit und motiviert sie immer wieder mit seinen lustigen Einfällen. So kommen die Kinder erst einmal gut “durch die Woche” und üben anschließend auch noch das Lesen und Schreiben eines Wochenplans und den Gebrauch eines Kalenders
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Aufbau der Unterrichtseinheit:* Die Unterrichtseinheit umfasst eine Sequenz mit folgenden Phasen:
- Einstieg: Nicht jeder Tag ist Samstag – Austausch über die Geschichte “Eine Woche voller Samstage”
- Erarbeitung 1: Heute, gestern, morgen – Erarbeiten der Wochentage und ihrer Abfolge
- Erarbeitung 2: Tag, Woche, Monat, Jahr – Umgang mit Kalendern
- Abschluss: Eine Woche voller Geburtstage – Beschäftigung mit dem eigenen Geburtsdatum
- Dauer: ca. 8 bis 10 Unterrichtsstunden
- Klassen: Ende 1 und 2
- Lernbereiche: Zeiteinteilung und Zeitablauf, zeitliche Orientierung in der Lebenswelt
- Kompetenzen: Zeit und Zeitabläufe beschreiben; die Namen der Wochentage kennen und schreiben; die richtige Reihenfolge der Wochentage kennen; einen Wochen- bzw. Stundenplan lesen und schreiben können; Daten aus einem Monatskalender ablesen; Reime finden; kurze Texte lesen
- Fachübergreifend: Gedichte lesen und schreiben; Reime finden; das Buch „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar kennenlernen bzw. lesen (Deutsch)
Materialübersicht:
- M 1 Nicht jeder Tag ist Samstag – die Wochentage (Arbeitsblatt)
- M 2 Heute, gestern, morgen – die Reihenfolge der Wochentage (Arbeitsblatt)
- M 3 Rätsel rund um die Wochentage (Arbeitsblatt)
- M 4 Spiel mit den Wochentagen (Spiel)
- M 5 Mit Reimen durch die Woche – Gedichte schreiben (Text/Arbeitsblatt)
- M 6 Was ist wann? Einen Wochenplan lesen und schreiben (Arbeitsblatt)
- M 7 Tag, Woche, Monat, Jahr – den Kalender erforschen (Arbeitsblatt)
- M 8 Und nächstes Jahr? – Kalender vergleichen (Arbeitsblatt)
- M 9 Eine Woche voller Geburtstage (Arbeitsblatt)