Aktiv und Passiv - eine Einführung
Kreative Ideenbörse Deutsch in der Sekundarstufe I
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 6
- Schulform:
- Gymnasium
Kreative Ideen und Konzepte zu Aktiv und Passiv – inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Lernziele:
- Die Schülerinnen und Schüler sollen das Aktiv und das Passiv kennen lernen.
- Sie sollen Aktivformen des Verbs von Passivformen unterscheiden können.
- Sie sollen die Passivformen des Verbs in allen Zeitstufen bilden können.
- Sie sollen einen Einblick in die Funktion der Aktiv-/Passivkonstruktionen erhalten.
Die folgende Unterrichtseinheit ist für die 6. Jahrgangsstufe gedacht. Es müssen bereits die unterschiedlichen Zeiten (Präsens, Präteritum/Imperfekt, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und II) im Aktiv eingeführt sein. Ebenso sollte das Partizip II bekannt sein.
Es wird zuerst auf Aktiv und Passiv eingegangen. Die Lernenden sollen die Unterschiede und Funktionsweise erkennen. So darf im Laufe der Einheit ein Hinweis auf den Aufsatzunterricht nicht fehlen. Die Schülerinnen und Schüler müssen erfahren, bei welchen Aufsatzformen gehäuft Passivkonstruktionen einsetzt werden – zum Beispiel bei Beschreibungen oder Berichten.
In einem nächsten Schritt werden die unterschiedlichen Zeitformen im Aktiv und Passiv wiederholt bzw. kennengelernt.
Zum Schluss soll das neuerworbene Wissen gefestigt werden. Dazu werden Übungen angeboten, die im Unterrichtsgespräch, in Einzel- oder Partnerarbeit oder auch als Stationenarbeit gelöst werden können.
Eine Arbeit in Stationen bietet sich hier an, da die Lernenden selbstständig arbeiten und ihre Arbeitsgeschwindigkeit individuell gestalten können. Die Lehrkraft hat dann auch die Möglichkeit, zu differenzieren und mit schwächeren Schülern den Stoff nochmals zu besprechen, um Verständnisschwierigkeiten zu beheben.