Schönheit: Wie wichtig ist unser Aussehen?
Lebensstil und Lebensorientierung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (4,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zu Aussehen und Schönheit – inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Lernziele:
Die Schüler sollen
- sich darüber klar werden, dass unser allgemeines Schönheitsempfinden ein ästhetisches Urteil und insofern subjektiv ist,
- anhand eigener Experimente und Informationen aus der Attraktivitätsforschung nachvollziehen, dass es bestimmte Merkmale und Prinzipien gibt, die als objektiver, harter Kern gelten und dass die sogenannte Schönheitsformel Konstanten enthält (Symmetrie, Durchschnitt, Freundlichkeit, …),
- sich kritisch mit der Bedeutung von Attraktivität und damit verbundenen Ungerechtigkeiten, Selbstwertproblemen, Einflüssen und Trends wie Schönheitsoperationen auseinandersetzen,
- darin bestärkt werden, ein gesundes und natürliches Gefühl für einen würdevollen und selbstbewussten Umgang mit dem eigenen Körper und all den dazugehörigen “Mängeln” zu entwickeln.
Stundenübersicht:
- 1. Stunde: Schönheit – ganz allgemein
- 2. Stunde: Wer findet was schön?
- 3. Stunde: Symmetrie
- 4. und 5. Stunde: Menschliche Schönheit
- 6. bis 8. Stunde: Weitere Erkenntnisse aus der Attraktivitätsforschung
- 9. Stunde: Wie sehe ich aus?
- 10. Stunde: Wer schöner ist, hat’s leichter
- 11. und 12. Stunde: Schönheitsoperationen boomen
- Wahlaufgaben