Respekt: Vorurteile und Diskriminierung
Kreative Ideenbörse Ethik in der Sekundarstufe I
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Ethik, Sowi/Politik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zu Vorurteilen und Diskriminierung – inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Dauer: ca. 12 Stunden
Lernziele und Kompetenzen:
Die Schüler sollen
- Verständnis für die Gefühle, Meinungen, Bedürfnisse und Rechte anderer entwickeln,
- verstehen, dass Regeln die Würde und die Freiheit der einzelnen Mitglieder einer Gemeinschaft garantieren und schützen,
- sich kritisch mit dem Begriff “Respekt” auseinandersetzen und seine Bedeutung hinterfragen,
- Regeln für einen respektvollen Umgang miteinander formulieren.
Stundenverlauf:
- 1. und 2. Stunde: Wer hat Respekt vor wem?
- 3. Stunde: Respekt – was wir damit meinen
- 4. und 5. Stunde: Respekt im Grundgesetz
- 6. Stunde: Respekt – Meinungen und Gedanken
- 7. Stunde: „Die Bienenkönigin“
- 8. und 9. Stunde: Aus Mangel an Respekt? – Poldis Ohrfeige und Horst Köhlers Rücktritt
- 10. Stunde: Ideen und Maßnahmen für mehr Respekt
- 11. und 12. Stunde: Respekt in der Schule