Ethik: Transplantation - Große Nachfrage, geringes Angebot
Verantwortung in Wissenschaft und Technik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 40 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Gesamtschule, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zu Organtransplantationen – inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Lernziele: Die Schüler sollen
- sich durch projektorientiertes Arbeiten einen Überblick über wesentliche Fakten zur Transplantation verschaffen (Arten, Risiken, Chancen, Spender, Hirntod, Nachfrage/Bedarf, Angebot, Empfänger, Ablauf, gesetzliche Regelungen, Ausweis, Geschichte/Entwicklung),
- sich durch Fallbeispiele in die Situation von Betroffenen (auf Organe Wartende, Angehörige von Hirntoten, …) hineinversetzen und Argumente für und gegen Spenden abwägen,
- sich mit den viel diskutierten Fragen (Organspendeausweis: ja oder nein; Änderung unseres Transplantationsgesetzes: ja oder nein; Organhandel legalisieren: ja oder nein) auseinandersetzen,
- dafür sensibilisiert werden, verschiedenen Argumentationsweisen (Nützlichkeitsdenken, Glaube, Mitleid, …) mit Respekt und Toleranz zu begegnen,
- darin bestärkt werden, einen eigenen kritischen Standpunkt zu entwickeln.