Forever Young? Stem Cell Technology and Its Possibilities
Stammzellentechnologie und ihre Möglichkeiten im Englischunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2011)
Kreative Ideen und Konzepte zu Stammzellentechnologie und ihren Möglichkeiten inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Lernziele:
- Die Schülerinnen und Schüler kennen wichtige Fachbegriffe zur Stammzelltechnologie und deren biologischer Grundlagen.
- Sie können im Überblick einige Prinzipien der Stammzelltechnologie erklären und Beispiele nennen.
- Sie können unterschiedliche Standpunkte von Befürwortern und Gegnern der Stammzellforschung erläutern.
- Sie bilden sich eine eigene Meinung und können diese mit Sachargumenten stützen.
- Sie üben Methoden zur Textanalyse, insbesondere an Beispielen von Texten, die im “news style” geschrieben sind.
Die Stammzellforschung steht im Licht der Öffentlichkeit wie kaum eine andere Forschungsrichtung.
Sie beschäftigt seit Jahren die Gesetzgeber, und die Standpunkte von Befürwortern und Gegnern sind gerade in Deutschland, wo christliche Kirchen eine erhebliche und institutionell verankerte gesellschaftliche Rolle spielen, oft unversöhnlich.
Im angelsächsischen Raum ist eine merkwürdige Zweiteilung zu beobachten. Während in den USA – im Wesentlichen als Ergebnis des Einflusses christlicher Kirchen – die Einschränkungen für die Forscher relativ groß sind, ist die Gesetzgebung für diesen Bereich in Großbritannien eine der liberalsten der westlichen Welt.
Die öffentliche Diskussion ist sicher auch allgemein ein Motivationsfaktor für die Beschäftigung mit dem Thema. Ein offensichtliches Problem ist dabei die Komplexität der biologischen und medizinischen Zusammenhänge.
Hier vor allem setzt die vorliegende Unterrichtseinheit an:
Sie bietet Materialien, die die Grundlagen der Stammzellforschung und ihre Anwendungen vorstellen und zum Ziel haben, die Diskussion (die im Übrigen natürlich auch in anderen Fächern als Englisch geführt werden kann) auf eine sachliche Basis zu stellen. Möglich ist auch ein fächerübergreifendes Vorgehen unter Einbeziehung z.B. des Biologieunterrichts.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: What Are Stem Cells? (M 1 bis M 3)
- 2. Schritt: Stem Cells Therapies (M 4 bis M 9)
- 3. Schritt: Different Judgements (M 10 bis M 12)
- 4. Schritt: A Special Case – the Frozen Zoo (M 13 bis M 16)