Builders of America - Making a Poster
Kreative Ideenbörse Englisch in der Sekundarstufe I
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2009)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die Unterrichtseinheit “Builders of America” ist geeignet für Schüler der Klassenstufen 8 und 9.
Der Themenkomplex “United States of America” ist Lernstoff in diesen Klassenstufen.
Die hier vorgelegten Texte über Präsidenten der USA und über andere bedeutende Persönlichkeiten der amerikanischen Geschichte ergänzen somit den Unterricht. Zugleich bilden sie eine eigenständige Unterrichtseinheit, die auch unabhängig von der Unterrichtsprogression eingesetzt werden kann. Den Anstoß für diesen Unterrichtsvorschlag gaben der 300. Geburtstag von Benjamin Franklin im Jahr 2006 und die im November 2008 durchgeführten Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten. Die vorliegende Unterrichtseinheit beschränkt sich indes auf die founding fathers.
Zur Fortsetzung des Themas kann der Beitrag “Checks and Balances. The Presidential Elections in the USA” der Kreativen Ideenbörse Englisch Sekundarstufe I, Ausgabe 14, eingesetzt werden, in dem unter anderem die Präsidentschaftskandidaten von 2008, der Republikaner John McCain und der Demokrat Barack Obama sowie die gescheiterte Hillary Clinton (ebenfalls Demokratin), behandelt werden.
In den Materialien dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler fünf Gründungsväter der amerikanischen Nation kennen: Benjamin Franklin, George Washington, John Adams, Thomas Jefferson und Abraham Lincoln. Neben diesem landeskundlichen Ziel verfolgen die Assignments zu den Texten das Ziel, die Schüler darauf vorzubereiten, ein oder mehrere Poster zur Geschichte Amerikas anzufertigen. Aus diesem Grund finden sich in den Aufgaben immer wieder Hinweise und Anregungen, wie historische Daten auf unterschiedliche Weise dargestellt bzw. präsentiert werden können. Die eigentliche Anfertigung der Poster ist jedoch nicht Gegenstand der Unterrichtseinheit, sondern bleibt der Kreativität der Schüler überlassen.
Lernziele:
Die Schüler sollen
- bedeutende Persönlichkeiten aus der frühen Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika kennenlernen
- verschiedene Arten der Präsentation historischer Fakten und Personen analysieren
- mithilfe der Texte und Aufgaben die Herstellung eines Posters zur Geschichte der USA vorbereiten
- sich Vokabeln und Konstruktionen zur Beschreibung der amerikanischen Geschichte aneignen.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Benjamin Franklin
- 2. Schritt: George Washington
- 3. Schritt: John Adams
- 4. Schritt: Thomas Jefferson
- 5. Schritt: Abraham Lincoln