Shakespeare Mystery
Kreative Ideenbörse Englisch in der Sekundarstufe II
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
William Shakespeare (1564-1616) ist unbestritten der wichtigste Dramatiker der Literaturgeschichte. Viele seiner 38 Stücke sind (immer noch) populär. Die erfolgreichen Kinofilme “Romeo & Juliet” (1996) und “Shakespeare in Love” (1998) werden sicher nicht die letzten sein, die sich des Themas Shakespeare annehmen. Nicht zuletzt ist Shakespeare Pflichtthema in vielen Länder-Curricula für das Abiturfach Englisch.
Es gibt keinen anderen Autor, dessen vierhundert Jahre alten Werke derartig verbreitet sind (die deutschen Klassiker sind immerhin mehr als 150 Jahre “jünger”). Der Erfolg des Shakespeare-Werks ist eigentlich rätselhaft – also ein “mystery”. Nach wie vor ist aber auch die Person Shakespeare geheimnisvoll. Immer wieder wird angezweifelt, dass Shakespeare wirklich der Autor der “Shakespeare”-Werke sein kann (siehe z.B. den Artikel “Der Dichter und sein Doppelgänger” auf www.spiegel.de).
Von dem aus der bürgerlichen Mittelschicht der Kleinstadt Stratford-upon-Avon stammenden Shakespeare sind als einzige handschriftliche Zeugnisse Unterschriften erhalten, die schon den Namen so unterschiedlich darstellen, dass man dem Unterschreibenden im deutschen Schulsystem wohl eine Rechtschreibschwäche attestiert hätte. Diese Aspekte greift die vorliegende Unterrichtseinheit auf, die auch in Teilen – zum Beispiel zur Einfüh-rung oder Ergänzung einer Unterrichtsreihe zu einem Shakespeare-Drama – verwendet werden kann.
Lernziele:
- Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Interesse für den in vieler Hinsicht rätselhaften Autor Shakespeare und für sein vielschichtiges Werk
- Sie kennen wichtige Fakten zur Person Shakespeares
- Sie haben Kenntnisse von der aktuellen Rezeption von Shakespeare-Werken und ihrer Bedeutung für die Jugendkultur
- Die Schülerinnen und Schüler kennen die traditionelle Aufführungspraxis von Shakespeare-Stücken durch das wieder aufgebaute “Globe” in London und den Publikumserfolg dieses Theaters.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Facts and Fiction
- 2. Schritt: Faces
- 3. Schritt: London
- 4. Schritt: Shakespeare Today