Persönlichkeitswaage: seine Stärken und Schwächen beschreiben
Schlüsselqualifikationen - Unterrichtsmethoden in der Sekundarstufe
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 25 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2007)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule
Über diese Methode lernen die Schüler sich selbst näher kennen. Sie stellen fest, welche Stärken und welche Schwächen sie haben, beschreiben diese und legen sie auf die Waagschale. Sie zeigen damit Aspekte ihrer Persönlichkeit und lernen, zu diesen zu stehen. Das Ziel dabei ist nicht, gute und schlechte Eigenschaften gegeneinander “aufzuwiegen” und so ein Gleichgewicht herzustellen. Eine “Aufrechnung” und “Gewichtung” von sozialen Aspekten der Persönlichkeit ist nicht möglich und daher auch nicht erreichbar. Ziel ist es vielmehr, seine “Stärken” und “Schwächen” als jeweils eine Seite einer ?ktiven Waage zu beschreiben. Die Zuordnung zur jeweiligen Seite trifft zunächst nur der Schüler selbst. Er soll sich in seinen Eigenschaften kennenlernen.