European Fairy Tales - Read and Write - englischsprachige Märchen
Märchen im Englischunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Gymnasium, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule
Die Unterrichtseinheit “European Fairy Tales – Read and Write” ist geeignet für Lernende der Klassenstufen 6 und 7. Die Materialien eignen sich gut für die Gestaltung europäischer Aktivitäten im Englischunterricht, zum Beispiel während der alljährlichen Europawoche.
Der Einstieg in die sprachlichen und landeskundlichen Zielstellungen erfolgt stets mit einem Märchen (je eines aus Deutschland, England, Dänemark und Frankreich). Die Märchen des europäischen Sprachraums ähneln einander sehr häufig. Mündlich tradierte Folklore oder aufgeschriebene Kunstmärchen werden von anderen Völkern aufgenommen, weitererzählt, verändert und schließlich in mehreren Ländern zu einem Bestandteil ihres nationalen literarischen Erbes gemacht. Diese Art der Entstehung und Entwicklung von Märchen soll den Schülerinnen und Schülern bewusst werden. Zugleich sollen sie einige bedeutende europäische Sammler und Verfasser von Märchen kennenlernen.
Im Englischen wird das Märchen als fairy tale bezeichnet. In einer der unten angegebenen Quellen heißt es dazu:
“The problem with calling fairy tales ‘fairy tales’ is that they very rarely have fairies in them. (This misleading name probably dates back to an English translation of a book by Madame d’Aulnoy, called Les Contes des Fees, published in France in 1697.)”
In den Aufgabenstellungen zu jedem Märchen werden immer parallel landeskundliches Wissen über die Länder der Europäischen Union und Sprachwissen vermittelt. Die language competence wird schrittweise vom einzelnen Wort und der Wendung bis hin zum Verfassen kurzer Texte aufgebaut.
Neben diesen beiden kognitiven Aspekten soll die affektive Zielstellung eine besondere Rolle spielen, nämlich dass die Lernenden Freude am Lesen der Märchen haben.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: The Star Talers – Euro Coins
- 2. Schritt: Lazy Jack – Proper Names in Europe
- 3. Schritt: Little Claus and Big Claus – The Map of Europe
- 4. Schritt: The Fairies – Flags
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Freude haben am Lesen englischsprachiger Märchen.
- europäische Märchen verschiedener Autoren kennenlernen.
- sich Wissen über einige der 27 Länder der Europäischen Union aneignen.
- einige für Märchen typische Redemittel (Wörter und Wendungen) lernen und sie beim Schreiben eines Plots sowie bei der englischen Wiedergabe eines ihnen bekannten Märchens benutzen können.
Kreative Ideen und Konzepte inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.