Mehrschrittige Interpretation einer Kurzgeschichte
Fördern und Fordern: Kurzgeschichten
- Typ:
- Interpretation / Unterrichtseinheit
- Verlag:
- School-Scout
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
Kurzgeschichten im Deutschunterricht binnendifferenziert behandeln. Für eine gezielte Förderung und Forderung unterschiedlicher Leistungsniveaus innerhalb einer Lerngruppe wurde bei mehrschrittigen Interpretationen ein Schwerpunkt auf die Binnendifferenzierung gelegt.
Schüler, denen das Anfertigen von Interpretationen noch Probleme bereitet, werden dank der klar strukturierten Arbeitsblätter durch gezielte Fragen Schritt für Schritt zur Erstellung der eigenen Interpretation angeleitet und können sich hinterher selbst noch einmal mit einem Leistungscheck kontrollieren.
Wer das Handwerkszeug dagegen schon mitbringt, der kann auch gleich mit der kompletten Interpretation loslegen – für ganz schnelle und aufgabenhungrige Schüler bietet ein Aufgabenblatt sogar noch zusätzliche Möglichkeiten zur Vertiefung und Interpretation. So ergeben sich drei Leistungsniveaus, denen dank des modularen Aufbaus leicht entsprochen werden kann.
Wie gewohnt dient dabei eine ausführliche Musterlösung als Hilfe für die Lehrkraft, kann jedoch im Bedarfsfall auch den Schülerinnen und Schülern als Orientierung und Vergleichshilfe ausgeteilt werden.