Beschneidung aus religiösen Gründen - legitim oder unethisch?
Arbeitsblätter mit Fakten, Thesen und Argumenten
- Typ:
- Arbeitsblätter
- Umfang:
- 8 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Religion, Philosophie
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Unterrichtshilfe für den direkten Einsatz im Unterricht befasst sich mit der schwierigen Frage nach Legitimität und ethischer Rechtfertigung der Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen. Das Urteil des Kölner Landgerichts, solche Beschneidungen zu verbieten, hat viel Empörung hervorgerufen – insbesondere bei Juden und Muslimen. Nun hat der Bundestag den Antrag gestellt, eine gesetzliche Regelung zu finden, Beschneidungen aus religiösen Gründen im Falle einer korrekten medizinischen Durchführung zu erlauben.
Doch ist sich die Politik ebenso wenig einig wie die Ärzte: Geht mit einem derartigen Eingriff nicht eindeutig eine Körperverletzung einher? Oder schränkt ein Verbot das Recht auf Religionsfreiheit ein? Die Debatte wirft viele Fragen auf, die nicht eindeutig beantwortet werden können. So gibt es sowohl schlüssige Argumente für als auch gegen ein Beschneidungsverbot in Deutschland, die es abzuwägen gilt.
“Fakten – Thesen – Argumente” liefert Material für Erörterungen im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind. Fakten liefern Informationen zum Streitthema, Thesen formulieren unterschiedliche Standpunkte und Pro-/Contra-Argumente erleichtern die Meinungsbildung.
Inhalt:
- Fakten
- Die Thesen
- Argumente: PRO und CONTRA
- Aufgabenstellungen und Hinweise zur Lösung dieser
- Nützliche Internetlinks zum Thema
- Didaktische Hinweise zum Einsatz des Materials