Dem Ungeheuerlichen ein Gesicht geben - Der literarische Umgang mit der NS-Vergangenheit in dem Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink

School-Scout Unterrichtsmaterial Deutsch

Blick ins Material

Dem Ungeheuerlichen ein Gesicht geben - Der literarische Umgang mit der NS-Vergangenheit in dem Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink

School-Scout Unterrichtsmaterial Deutsch

Typ:
Arbeitsblätter
Umfang:
49 Seiten (0,4 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2010)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Eine Annäherung mit produktionsorientierten Methoden: Das Thema NS-Vergangenheit hat für viele Schüler einen schalen Beigeschmack und fordert in vielen Fällen eine Abwehrhaltung heraus.

Reaktionen wie “Nicht schon wieder dieses Thema!” oder “Was habe ich damit zu tun?” lassen sich jedoch nicht einfach mit dem Hinweis auf ein mangelndes Geschichtsbewusstsein, einer reflexartigen Abwehr politischer und moralischer Verantwortung oder dem unreflektierten, unpolitischen Abtauchen in die vielbeschworene Spaßgesellschaft heutiger Jugendlicher abtun.

Diese Reaktionen haben vielmehr ihre Berechtigung, weil sie die Konfrontation dieser Jugendlichen mit einer über mehrere Generationen geführten Debatte verdeutlichen, in der moralische Reflexe und Belehrungen die Meinungsführerschaft beanspruchten.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Dem Ungeheuerlichen ein Gesicht geben - Der literarische Umgang mit der NS-Vergangenheit in dem Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon