Spiel, Satz, Sieg!
Erlernen grundlegender Techniken im Tischtennis
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 7-12
- Schulform:
- Gymnasium
Klein und schnell ist er – der Tischtennisball. Und genauso schnell reagieren und antizipieren müssen die Spieler. Die Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit die richtige Schlägerhaltung und die Grundstellung sowie einzelne Grundschläge, z. B. Aufschlag, Vorhand- und Rückhandtopspin oder Schupfschlag.
- Zeit: 6 Doppelstunden
- Niveau: Anfänger, Klassen 7–12
- Ort: Sporthalle, evtl. an den Tischtennisplatten auf dem Schulhof
- Ziele: Erlernen grundlegender Techniken im Tischtennis
- Kompetenzen:
- Einfache Aufgaben im Tischtennis taktisch sicher und regelgerecht bewältigen
- Spielsituationen im Tischtennis wahrnehmen und technisch-koordinativ sowie taktisch-kognitiv angemessen handeln
Das Rückschlagspiel Tischtennis hat einen hohen Bekanntheitsgrad, da es vielen Schülern von Klassenfahrten oder Jugendfreizeiten ein Begriff ist. Viele spielen zu diesen Gelegenheiten sehr gerne, ohne auf technische Details zu achten. Die Beliebtheit des Tischtennisspiels ist eine gute Grundlage für den Unterricht. Hier werden aufbauend auf den oft wenig fundierten Grundkenntnissen die Einführung der Grundlagen – Schlägerhaltung, Grundstellung, Beinarbeit und Ballgewöhnung – thematisiert. Anschließend werden die einzelnen Tischtennisgrundschläge Aufschlag sowie Vorhand- und Rückhandtopspin eingeübt und erlernt. Mit diesen Schlägen wird das Spiel durch technische Fortschritte verbessert. Darüber hinaus werden zur weiteren Vertiefung der Vorhand- und Rückhandschupfschlag eingeführt. Diese relativ leicht zu erlernenden Techniken erweitern das Schlagrepertoire für ein abwechslungsreiches und attraktives Tischtennisspiel.
Zum Einüben der verschiedenen Techniken werden vor allem Bilderreihen sowie zwei Beobachtungsbogen für die Schüler bereitgestellt. Anhand dieser Materialien sollen die Hauptmerkmale der einzelnen Techniken herausgearbeitet werden. Besonderes Augenmerk bei der Vermittlung der Techniken liegt jeweils auf einer spielerischen Einführung, wobei Spiel- und Übungsformen immer wieder variiert werden. Sehr motivierend für die Schüler sind dabei auch verschiedene Turnierformen, die im Verlauf der Unterrichtseinheit durchgeführt werden.